Pkw-Otto-BioCNG-klein-DE-2030-Variante3

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 05.04.2008 19:06:35
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Auto
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2030
Produktionsbereich 100 Verbrauch-Haushalte
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {D7A15AB4-AD3D-4AC5-B20A-DD456DB71450}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
BioCNG (komprimiertes Biomethan) Tankstelle\BioCNG-Mais-0LUC-DE-2030 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2030 0,0000000 kg/P.km
Aufwendungen zur Herstellung
Eisen Metall\Fe-roh-DE-2030 101,24324 kg/Fahrzeug
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2030 340,66795 kg/Fahrzeug
Stahl Metall\Stahl-Elektro-DE-2030 208,48227 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2030 20,793404 kg/Fahrzeug
Zink Metall\Zink-DE-2030 2,0249815 kg/Fahrzeug
Nickel Metall\Nickel-DE-2030 11,113809 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2030 5,2527954 kg/Fahrzeug
Palladium Edelmetall\Pd-primär-mix-westl.Welt 1,0989*10-3 kg/Fahrzeug
Rhodium Edelmetall\Rh-primär-mix-westl.Welt 99,899*10-6 kg/Fahrzeug
Blei Metall\Blei-DE-mix-2030 2,5542296 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2030 108,73575 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2030 2,1544176 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2030 114,58404 kg/Fahrzeug
PUR-Hartschaum Kunststoff\PUR-Hartschaum-DE-2030 62,013340 kg/Fahrzeug
Gummi Chem-Org\Gummi-EPDM-DE-2000 21,448442 kg/Fahrzeug
FKW R134a Chem-Org\R134a-DE-2000 390,61*10-3 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2030 21,965283 kg/Fahrzeug
Baumwolle-T-Shirt Baumwoll-Äquivalent (T-Shirt)-DE-mix-2000 10,264719 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt innerorts außerorts Autobahn
spezifischer Verbrauch BioCNG (komprimiertes Biomethan) 305,55*10-3 305,55*10-3 243,53*10-3 350,91*10-3 kWh/km
Fahrleistung BioCNG (komprimiertes Biomethan) 9,39045*103 9,39045*103 0,0000000 0,0000000 km/a
Fahrleistung BioCNG (komprimiertes Biomethan) 100,00000 100,0 0,000 0,000 %
Lebensdauer 14,77 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Besetzungsgrad 1,00 Personen

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit innerorts außerorts Autobahn
          BioCNG (komprimiertes Biomethan) BioCNG (komprimiertes Biomethan) BioCNG (komprimiertes Biomethan)
          [kg/km] [kg/km] [kg/km]
SO2-Äquivalent 43,863*10-6 kg/km 43,863*10-3 g/P.km
CO2-Äquivalent 7,0404*10-3 kg/km 7,0404041 g/P.km
NOx 62,999*10-6 kg/km 62,999*10-3 g/P.km 62,999*10-6 47,817*10-6 78,393*10-6
Staub 100,0*10-12 kg/km 100,00*10-9 g/P.km 100,0*10-12 100,0*10-12 100,00*10-12
CO 2,1384*10-3 kg/km 2,1384327 g/P.km 2,1384*10-3 684,47*10-6 2,7328*10-3
NMVOC 13,253*10-6 kg/km 13,253*10-3 g/P.km 13,253*10-6 550,56*10-9 1,0942*10-6
CH4 251,82*10-6 kg/km 251,82*10-3 g/P.km 251,82*10-6 10,461*10-6 20,790*10-6
N2O 2,5000*10-6 kg/km 2,5000*10-3 g/P.km 2,5000*10-6 1000,00*10-9 500,00*10-9

Kosten

Investitionskosten 13,0400*103 13,0400*103 €/Fahrzeug Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen
Summe 13,0400*103 13,0400*103 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 1,53636*103 €/a 163,61*10-3 €/km
Fixe Kosten 527,00000 €/a 56,121*10-3 €/km Kraftfahrzeughandel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen; Tankstellen
Variable Kosten 529,62120 €/a 56,400*10-3 €/km Erbringung von sonstigen Dienstleistungen
Brennstoff-/Inputkosten (BioCNG (komprimiertes Biomethan)) 254,56352 €/a 27,109*10-3 €/km
Summe 2,84755*103 €/a 303,24*10-3 €/km
    = 303,24*10-3 €/P.km

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)